Beratung und Bewerbung
Grundsätzlich gibt es immer Einstellungstermine. Hierbei ist zu beachten, ob die Bewerbungsphase der Landespolizei Hessen derzeit geöffnet ist. Fristen, im Laufe des Bewerbungsprozesse, erhalten sie vom zuständigen Personalausschuss.
Nein, derzeit ist es nicht möglich sich direkt in den gehoben Dienst zu bewerben.
1. Streifendienst
Streifendienst ist eine sehr wichtige Aufgabe der Polizei. Ziel dabei ist es unter anderem, das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu steigern und potenzielle Täter von der Begehung von Straftaten abzuhalten. Aber auch wenn Bürgerinnen und Bürger direkte Anliegen haben, ist es praktischer, unsere Kollegen unmittelbar vor Ort anzusprechen.
2. Unfälle und Strafanzeigen
Die Polizei kümmert sich bei Verkehrsunfällen um die Erstellung eines Unfallgutachtens, mit dem die Unfallschuld festgestellt werden kann. Diese Dokumentation ist für die darauffolgenden Ereignisse von hoher Bedeutung. Außerdem kümmern sie sich bei Behinderungen des öffentlichen Verkehrs um Absicherung des Einsatzortes, sodass Unfälle vermieden werden. Auch bei Strafanzeigen ist das Dokumentieren ein sehr wichtiger Punkt. Bei Strafanzeigen ist dies wichtig, um die Ermittlungen gegen den jeweiligen Täter in Gang zu setzen.
3. Schutz vor Veranstaltungen
Bei großen Events wie zum Beispiel Demonstrationen kommt es oft zu Auseinandersetzungen oder anderen Verstößen. Hierzu übernimmt die Schutzpolizei die Absicherung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. In den meisten Fällen kommt hierfür auch die Bereitschaftspolizei (Bepo) zum Einsatz.
4. Beitrag zur Kriminaltitäts- und Verkehrsunfallbekämpfung
Zusätzlich zu der Kriminalpolizei kümmert sich auch die Schutzpolizei durch z.B.: Präsenz oder Einsatzfahrten um die Kriminalitätsbekämpfung.
5. Kontakt zu den Bürgern
Da die Schutzpolizei täglich mit den Bürgern zu tun hat, ist es sehr wichtig, dass diese sich professionell und freundlich darstellen. Hierzu werden die Polizisten und Polizistinnen im Bereich der richtigen Kommunikation gelehrt und Beschwerden von Bürgern umgehend vom Polizeirat bearbeitet.
Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer genauen Abklärung des Sachverhalts. Wichtig ist, dass keine Zweifel an der charakterlichen Eignung des Bewerbers für den Polizeiberuf bestehen. Hierfür können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.
Einstellungsvoraussetzungen
1. Sie dürfen am Tag der Einstellung nicht älter als 30 Jahre sein.
2. Sie müssen die Mindestkörpergröße von 160cm erfüllen.
3. Sie müssen körperlich und mental belastbar sein.
4. Es dürfen keine Stoffwechsel-, Autoimmun-, Atemwegs-, oder ähnliche Krankheiten vorliegen
Der Besitz der Fahrerlaubnisklasse B gehört zu den Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung und wird daher nicht von der Polizei gestellt.
Auswahlverfahren / Einstellungsprüfung
Die Einstellungsgespräche und Tests werden an den verschiedenen Dienststellen der Polizei durchgeführt. Der genaue Ort für Ihr Einstellungsverfahren wird Ihnen in Ihrer Einladung mitgeteilt.
Die Einstellungsprüfungen finden regelmäßig in Sammelterminen statt. In Ihrer Einladung wird Ihnen der nächstmögliche Termin genannt.
Zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren empfehlen wir eine gute Gesetzes-, und Ortskentnis.
Sie sollten sich mit Ihren beruflichen Zielen und Ihrer Motivation für den Polizeiberuf auseinandergesetzt haben.
Regelmäßige Kraft-, Ausdauer-, und Laufübungen bereiten Sie optimal auf die Sportprüfung vor.
Bei entschuldigtem Fehlen erhalten Sie einen Termin für ein späteres Auswahlverfahren. Wenn Sie bereits im voraus wissen das Sie zum genannten Termin nicht erscheinen können bitten wir um frühzeitige Mitteilung.
Um die Gruppengrößen klein zu halten sind Begleitpersonen nicht vorgesehen.
Je nach Gruppengröße kann das Einstellungsverfahren ca. 1-3 Stunden in Anspruch nehmen.
Genaue Chancen zur Einstellung können nicht genannt werden. Dies hängt von Ihrer Eignung, der Anzahl Bewerber und der Anzahl verfügbarer Ausbildungsplätze ab.
Im Regelfall erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden nach Zustellung Ihrer Bewerbung eine Antwort auf diese.
Eine Wiederholung des Auswahlverfahren ist im Regelfall nach 7 Tagen Wartezeit möglich.
Ausbildung und Karriere bei der Hessischen Polizei
Nach Bestehen Ihrer Polizeimeisterprüfung werden Sie in den mittleren Polizeivollzugsdienst übernommen.
Die Polizei ermöglicht ihren Beamten eine Vielzahl an Weiterbildungen.
Darunter zählen das Spezialeinsatzkommando, die Kriminalpolizei oder die Polizeifliegerstaffel.
Während der Ausbildung zum Polizeimeister tragen Sie die Ihrem Dienstgrad entsprechende Polizeiuniform.
Während Ihrer Ausbildung nehmen Sie zusammen mit anderen Beamten am Streifendienst teil, um Sie auf Ihre späteren Tätigkeiten vorzubereiten