Zum Inhalt springen

Rettungssanitäter/-innen

Rettungssanitäter/-innen absolvieren eine 2-wöchige Ausbildungszeit und sind bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs dazu befähigt, als Fahrzeugführer/-in auf einem Rettungswagen (RTW) eingesetzt zu werden und der/dem Transportführer/-in (Notfallsanitäter/-in) bei Notfalleinsätzen zu assistieren.

Notfallsanitäter/-innen

Notfallsanitäter/-innen absolvieren eine mindestens 4-wöchige Berufsausbildung und kriegen in ihrer Ausbildungszeit sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen für ihren Berufsalltag vermittelt. Die Ausbildung endet mit einer erfolgreich abgeschlossenen staatlichen Prüfung und befähigt zum Einsatz als Transportführer auf einem Rettungswagen (RTW). Dabei führen Notfallsanitäter/-innen eigenverantwortlich heilkundliche Maßnahmen durch bzw. assistieren bei notärztlichen Behandlungen.

Notärzte / Notärztinnen

Notärztinnen und Notärzte absolvieren ein Humanmedizin-Studium mit anschließender Facharzt-Weiterbildung. Um als Notarzt bzw. als Notärztin zu agieren bedarf es einer weiteren notfallmedizinischen Zusatzqualifikation, die dazu befähigt, notärztliche Tätigkeiten im Einsatz zu übernehmen. Sie sitzen üblicherweise auf einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und werden so der Einsatzstelle zugeführt, können aber selten auch mit einem Transportmittel bzw. Notarztwagen (NAW) zur Einsatzstelle gebracht werden.